Start Erneuerbare Energien Grünes Licht für Windräder im Ebersberger Forst

Grünes Licht für Windräder im Ebersberger Forst

Die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis haben sich mehrheitlich für die mögliche Errichtung von fünf Windrädern im Ebersberger Forst entschieden. 52,74 Prozent haben beim Bürgerentscheid am 16. Mai 2021 dafür gestimmt. Die Wahlbeteiligung lag bei 61,89 Prozent, „das spricht für ein enormes Interesse an diesem Thema,“ schließt daraus Landrat Robert Niedergesäß. Darin sieht er den klaren Auftrag, mit den Bayerischen Staatsforsten einen Vertrag für die Begrenzung auf fünf Windräder zu schließen und in den weiteren Planungsprozess eintreten zu dürfen.

Für Dr. Willie Stiehler, Geschäftsführer der Energieagentur Ebersberg-München, weist das Votum der Bürgerinnen und Bürger in die richtige Richtung: „Bis zum Jahr 2030 will der Landkreis frei von fossilen und anderen endlichen Energieträgern sein und damit einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten. Dieses Ziel lässt sich aber nur mit dem Ausbau der Windenergie im gesamten Landkreis erreichen. Die Windräder im Forst müssen jetzt zügig geplant und in den nächsten Jahren konsequent gebaut werden.“

„Für die teils sehr leidenschaftliche Diskussion, das große Engagement im Bürgerentscheid und die sehr hohe Wahlbeteiligung bin ich sehr dankbar. Diese Wahlbeteiligung bestätigt, dass es der richtige Weg war, die Menschen in diese zentrale Frage auf diese Art und Weise einzubinden. Unsere Bürger interessieren sich für den Klimaschutz, den Naturschutz und unseren Ebersberger Forst“, sagt Niedergesäß.

Fertigstellung frühestens 2025

Das bedeute jedoch lange noch keinen schnellen Baustart. Der Kreistag des Landkreises Ebersberg müsse beschließen, eine Änderung der Landschaftsschutzgebietsverordnung einzuleiten. Erst das mache den Bau von fünf Windrädern im Forst rechtlich überhaupt möglich. Dabei geht es um „ein komplexes Prüf- und Genehmigungsverfahren, bei dem auch alle artenschutzrechtlichen Belange genauestens geprüft werden“, erläutert der Landrat.

Bis zu fünf Windräder plant das Unternehmen Green City im Ebersberger Forst zu errichten. Am Projekt können sich zudem die Bürgerinnen und Bürger beteiligen. Der regionale Stromanbieter EBERwerk soll den Strom vermarkten, was zur Klimaneutralität des Landkreises beitragen soll. „Die fünf Windräder im Forst sind ein zentraler Schritt auf diesem Weg“, unterstreicht Niedergesäß. Bis alle Genehmigungsstufen und der Bau erfolgen kann, rechnet Green City mit einer Inbetriebnahme der Windräder im Ebersberger Forst frühestens 2025.