Start Neue Technologien Mobile Wasserstofftankstelle am Markt

Mobile Wasserstofftankstelle am Markt

Mobile Wasserstofftankstelle im Einsatz
Quelle: Wystrach

Der Druckgasspeicherspezialist Wystrach brachte jetzt im September eine mobile Wasserstofftankstelle an den Markt. Diese 350 bar-Wasserstoff-Betankungslösung mit Namen WyRefueler eignet sich etwa für LKW, Busse und Züge, aber auch für Fahrzeuge auf Baustellen, in Häfen oder an Flughäfen. „Unser Ziel war es von Anfang an, eine nutzerfreundliche und hochflexible Plug&Play-Lösung zu entwickeln“, unterstreicht Wolfgang Wolter, Geschäftsführer Technik & Vertrieb. Das System lasse sich binnen eines Tages auf- bzw. abbauen und benötige nur einen 63A-Anschluss. Es mache emissionsfreie Logistik und Intralogistik an immer neuen Einsatzorten einfach möglich.

Der WyRefueler besteht aus dem Tankcontainer und der Tankstelle. Beides kann unabhängig voneinander als BDF-Wechselbrückenfahrzeug transportiert werden. Diese modulare Lösung ermöglicht eine besonders flexible Nutzung. Die Variante basic s verfügt über einen 20 ft Tankcontainer, 313 kg H₂-Nutzvolumen, 88 kg Pufferspeicher und eine vertankbare Menge von 180 kg H₂ pro Tag. „Das System kann nach Kundenwunsch modifiziert werden, etwa mit einem größeren Tankcontainer-Volumen, stärkerem Kompressor oder zusätzlicher Kühlung“, so Wolter. Dazu ist der WyRefueler grundsätzlich mit einer intelligenten Steuerung ausgestattet und autark funktionsfähig.

Wasserstofftankstelle im Praxistest

Vom mehrwöchigen Einsatz bei dem niederländischen Zero Emission-Transportdienstleister Breytner berichtet Geschäftsführerin Marie-José Baartmans: „Der WyRefueler ist eine enorme Erleichterung für den Betriebsalltag: Er ist kompakt in der Aufstellung und kinderleicht zu bedienen, die Betankung geht schnell und simpel.“ Im Tagesgeschäft erhöhe das die Flexibilität deutlich, ergänzt Jeroen Baartmans, ebenfalls Geschäftsführer des Logistikunternehmens: „Das System hat unseren Betriebsalltag enorm erleichtert, denn wir konnten unsere Routen auch mit einem Wasserstofftruck normal planen: Fahrten zur öffentlichen Tankstelle wurden überflüssig. Das Schlange stehen an der Tankstelle fiel weg. Außerdem war der WyRefueler den gesamten Einsatz über störungsfrei verfügbar. Das bringt zeitliche und finanzielle Vorteile.“ Die Betriebsgenehmigung für den eigenen Betriebshof zu erhalten „ging schnell und problemlos“, so der Geschäftsführer.

Zur Auslieferung des WyRefuelers gehört ein umfangreiches Beratungs- und Servicepaket, das beispielsweise das Erlangen der jeweils erforderlichen Betriebsgenehmigung erleichtert. Mittels Remote Control-Funktion lässt sich die Anlage rund um die Uhr überwachen. Außerdem erfolgt das Aufstellen und die Inbetriebnahme des WyRefuelers direkt beim Kunden. Nach einer Schulung kann er die Anlage eigenständig betrieben. Die mobile Wasserstofftankstelle ist ab sofort bestellbar.