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Serviceschiff für Wasserstoffbetrieb ausgerüstet

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Quelle: Siemens Gamesa

Das Serviceschiff REM energy ist für den Wasserstoffbetrieb bereit und dementsprechend mit Brennstoffzellen und Batterien ausgestattet. „Das jüngste Mitglied der Schiffsflotte von Siemens Gamesa ist mit umweltfreundlicher Antriebstechnik ausgestattet. Das Schiff ist für den Anschluss eines 12-MW-Batteriepakets vorbereitet, das den Energiebedarf während des Betriebs reduziert“, informierte der Windtechnikspezialist jüngst im Dezember 2021. Außerdem sei die REM Energy dafür vorbereitet, zukünftig mit grünem Wasserstoff oder mittels Batterieantrieb und Offshore-Aufladung zu operieren.

Bis sich in Deutschland eine grüne Wasserstoffwirtschaft etabliert hat, nutzt die REM energy Siemens Gamesa zufolge konventionell effiziente Dieselgeneratoren als Antrieb. Das Schiff ist fast 90 Meter lang und fast 20 Meter breit. Es wird der Arbeitsplatz und Wohnort für bis zu 75 Offshore-Servicetechniker und 24 Besatzungsmitglieder sein.

„Die REM Energy setzt neue Maßstäbe in Bezug auf Arbeitssicherheit, Umweltschutz und Effizienz“, sagt Stephan Hauhs, Geschäftsführer der Siemens Gamesa Renewable Energy Deutschland GmbH in Bremerhaven. „Mit dem neuen Service Operation Vessel werden wir den Service für unsere Kunden optimieren können. Wir werden die Verfügbarkeit der Offshore- Anlagen steigern, senken damit die Stromgestehungskosten und sorgen für mehr saubere Energie, während wir gleichzeitig die Sicherheit für unsere Offshore-Servicetechniker erhöhen.“

Das Service Operation Vessel (SOV) soll in den Offshore-Windparks Global Tech I und Trianel Windpark Borkum I in der Nordsee zum Einsatz kommen. Basishafen ist Bremerhaven. Am 3. Dezember 2021 lieferte es die norwegische Werft Green Yard Kleven aus. Mitte November 2021 war dort die Schiffstaufe erfolgt. Siemens Gamesa hat die REM Energy vom Schiffsbetreiber REM Offshore für 4 Jahre gechartert.

Wasserstoffbetrieb braucht grüne Infrastruktur

„Wir machen den ersten Schritt, um unsere Emissionen im Offshore-Servicebetrieb zu reduzieren. Die Inbetriebnahme der REM Energy ist ein starkes Signal, das die Verfügbarkeit sauberer Technologie für einen emissionsfreien Betrieb unterstreicht“, sagt Jonas Pagh Jensen, Nachhaltigkeitsspezialist bei Siemens Gamesa. Regierungen, Industrie und Investoren müssten „jetzt schnell zusammenarbeiten, um eine grüne Wasserstoffinfrastruktur aufzubauen, die die Dekarbonisierung der Schifffahrt ermöglicht.“

Der weltweite Schiffsverkehr ist immerhin für mehr als 900 Millionen Tonnen CO2-Emissionen verantwortlich. Das ist mehr, als die gesamte Bundesrepublik Deutschland ausstößt. Die Schifffahrt gehört zu den Sektoren, die sich nur schwer elektrifizieren lassen. Grüner Wasserstoff und andere Power-to-X-Kraftstoffe auf Basis regenerativer Erzeugung gelten daher als wichtiger Baustein, um  Emissionen zu reduzieren.