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Wasserstoff-Hybridantrieb auf hoher See

Quelle: Proton Motor

Für die italienische Schiffbaugruppe Fincantieri mit Sitz in Triest adaptierte das bayerische Spezialunternehmen für Wasserstoff-Hybridantriebe Proton Motor Fuel Cell die Energieversorgung des elektrischen Antriebsstrangs und anderer Verbraucher an Bord des emissionsfreien Demonstrationsschiffes ZEUS. Die wasserstoffbetriebene Antriebslösung der ZEUS besteht demnach jetzt aus zwei Proton-Motor-Brennstoffzellen HyStack® 400-120, einem Batteriesystem und einem Metallhydrid- Wasserstoffspeicher.

Vorbereitung zum Auslaufen

„Das saubere, grüne 142-kW-Hybridarrangement stellt die Hauptstromversorgung für die emissionsfreie Navigation dar und erhielt bis dato alle erforderlichen Betriebszulassungen wie „Harbour Acceptance Test“ und „Sea Acceptance Test“. Aktuell liegt der innovative Schiffstyp auf Grundlage von Brennstoffzellen-Technologie zum Auslaufen bereit im Hafen von Castellamare di Stabia in der Nähe von Neapel“, teilte Proton im März mit. Jüngst im Mai hieß es auf Anfrage, dass derzeit noch Arbeiten am Interieur der Bord-Ausstattung liefen. Die ZEUS soll danach auslaufen und Evaluierungsdaten beim Zusammenspiel von Technologien erheben.

Wasserstoff-Hybridantrieb heißt HyShip

Das modulare Wasserstoff-Brennstoffzellen-System namens HyShip st eine Produktinnovation für maritime Anwendungsbereiche aus dem Jahr 2021, die Proton eigens für die Energieversorgung des elektrischen Antriebsstrangs und anderer Verbraucher an Bord von Freizeit-, Passagier-, Fracht-, Arbeits-, Militärschiffen und U-Booten entwickelte. Das Wasserstoff-Hybridarrangement ist durch die Kombination von Brennstoffzellen-Technologie mit einem Batteriesystem plus Metallhydrid-H2-Speicher zu einer funktionalen Kit-Einheit verbunden, die 100 Prozent emissionsfreie Leistung auf offener See erzeugt. Die Antriebskomponente kann sich laut Proton Motor aus einzelnen oder mehreren Stackmodulen PM 400 zusammen setzen und lässt sich an die kundenspezifische Installation zur Gesamt-Implementierung anpassen.

Gebündelte Antriebspower im Projekt

Im Rahmen des Projekts „Ma-Hy-Hy“ (Marine-Hydrogen-Hybrid) arbeitet Proton Motor darüber hinaus mit Torqeedo an einem innovativen maritimen Wasserstoff-Hybrid-Baukasten. Dieser integriert die batterieelektrischen Antriebssysteme Deep Blue von Torqeedo und die Brennstoffzellen-Technologie HyShip von Proton Motor. Das Projekt „Ma-Hy-Hy“ mit einer Laufzeit von 2021 bis 2024 fördert die Bayerische Staatsregierung.

„Die Integration von alternativen Kraftstoffen wie Wasserstoff gibt uns ein weiteres Werkzeug im Deep Blue Werkzeugkasten“, sagte Jochen Czabke, Senior Vice President Product Development and Global Service der Torqeedo GmbH. „Wir freuen uns darauf, ein emissionsfreies hybrid-elektrisches Antriebssystem zu liefern, das die Reichweite und Leistung unserer batteriebetriebenen Antriebe ohne den Einsatz fossiler Brennstoffe erhöhen wird.“

Der maritime Wasserstoff-Hybrid-Baukasten soll für eine Antriebsleistung von 50 bis 200 kW und eine Brennstoffzellen-Leistung von 30 bis 120 kW ausgelegt sein. Ebenso ist eine flexible Option zur Wasserstoffspeicherung geplant. Ein Prototyp des Systems testen und validieren die Unternehmen im Entwicklungszentrum von Torqeedo bei München. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Entwicklungsprojekts wollen sie das System gemeinsam vermarkten. Auch für Fincantieri kann das dann eine vielversprechende Option sein, weitere Schiffe mit Wasserstoff-Hybridantrieben auszustatten.

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