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Maritime Energiewende mit Strom und LNG

Die weltgrößte Bootmesse boot Düsseldorf und die Energiespeichermesse ENERGY STORAGE EUROPE kooperieren, um die maritime Energiewende durch umwelt- und klimaschonende Antriebe und eine energieeffiziente Produktion voranzubringen, informierte der Speichermesseveranstalter am 23. Januar 2019. Auf der ENERGY STORAGE EUROPE zeigen Unternehmen vom 12. bis zum 14. März 2019 dementsprechende stationäre und mobile Speicherlösungen, Power-2-Gas-Technologien und elektrische sowie hybride Antriebe anbieten. Darunter sind sowohl Markt- und Technologieführer wie Siemens und MAN Energy Solutions als auch innovative Mittelständler wie H-Tec und die Schweizer ecovolta, die in Düsseldorf gemeinsam mit dem Bootsbauer Ernesto Riva die vollelektrische Holzyacht E-Commuter präsentiert. 

Hybridantriebe und synthetisches Gas für die Langstrecke

MAN Energy Solutions setzt sich für eine maritime Energiewende, die auf dem verstärkten Einsatz von emissionsarmen Gasen als Treibstoff basiert. „Der Weg zur Dekarbonisierung der maritimenWirtschaft führt über die Dekarbonisierung der Kraftstoffe. Denn gerade bei Containerschiffen ist eine vollständige Elektrifizierung technisch nichtdarstellbar“, sagt Lex Nijsen, Vice President und Leiter Four-Stroke Marine bei MAN Energy Solutions. Im Vordergrund ständen Hybridlösungen, die moderne Verbrennungsmotoren mit elektrischen Systemen und Speicherlösungen kombinieren.

Mit solchen Lösungen sei es möglich, im Hafenbereich elektrisch zu fahren. Auf hoher See und bei voller Fahrt könne der Schadstoffausstoß hingegen durch den Einsatz von emissionsarmen Treibstoffen wie LNG (Flüssigerdgas) reduziert werden. Der verstärkte Einsatz von LNG öffne dazu die Türen für langfristige Alternativen. Synthetisches LNG aus erneuerbarer Energie, das mit dem Power-to-X Verfahren gewonnen wird, ließen sich Schiffe in Zukunft CO2-neutral antreiben. „Für eine nachhaltige Logistik der Zukunft ist Power-to-X unerlässlich. Denn die Technologie ermöglicht nicht nur die Speicherung von erneuerbarer Energie, sondern auch die Dekarbonisierung von Kraftstoffen und damit die lange überfällige Sektorkopplung von Energie- undVerkehrswende“, so Nijsen.

MAN Energy Solutions will auf der ENERGY STORAGE EUROPE unter anderem seine Power-to-X Lösungen vorstellen. So hat das Unternehmen zum Beispiel eine 50 MW Komplettlösung im industriellen Maßstab entwickelt. Weitere Unternehmen wie die H-TEC SYSTEMS GmbH aus Lübeck stellen ihre Wasserstofftechnologie ebenfalls in Düsseldorf vor.

Urban Windelen, Bundesgeschäftsführer des BundesverbandesEnergiespeicher e.V. (BVES) erklärt: „Die maritime Energiewende kommt mit smarten Energiespeichern in Bewegung. Von leistungsstarken Batterietechnologien bis hin zu flexibler Sektorenkopplung per Power-to-X: Dank innovativer Speicherlösungen wird die Transformation zu alternativen Kraftstoffen und Antriebstechnologien möglich und gleichzeitig dieVersorgung auf dem Schiff mit Strom, Wärme und Kälte ‚grün‘. Angesichtsdes weltweit steigenden Schiffverkehrs ist die Mobilitätswende auf dem Wasser ein großes Thema. Die ENERGY STORAGE EUROPE 2019 zeigt die neuesten Entwicklungen am Puls der Branche.“

Elektroantriebe für kürzere Distanzen

Bei Elektroantrieben liegen wesentliche Vorzüge sowohl im gewerblichen als auch im Freizeitsegment im emissionsfreien und nahezu geräuschlosen Betrieb, der gerade Anwohner von Binnengewässern entlastet. Florian Helmberger, Keynote-Speaker auf der ENERGY STORAGE EUROPE Conference und Verkaufsleiter bei der Frauscher Bootswerft, die bereits seit den 60er Jahren elektrisch angetriebene Freizeityachtenanbietet: „Das Interesse an Elektrobooten hat in den letzten Jahren laufend zugenommen und der technologische Fortschritt im Automobilbereich macht die Modelle immer leistungsstärker und ausdauernder. Beispielsweise nutzen wir für einige unserer Boote in der stärksten Antriebsversion die Batterie aus dem BMW i3.“

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