Start Erneuerbare Energien Netzbezug und Stromkosten senken

Netzbezug und Stromkosten senken

Netzbezug und Stromkosten reduzieren
Quelle: Frequenz

Frequenz bietet Unternehmen eine KI-basierte Lösung zur Senkung von Netzbezug und Stromkosten an und hat jetzt eine erfolgreiche Series-A-Finanzierungsrunde in Höhe von 13 Millionen Euro abgeschlossen. Darüber informierte das Berliner Startup jüngst im Oktober. Demnach kommt Venture Fonds SET Ventures als neuer Investor an Bord, der seit 2007 in digitale Technologien für CO2-freie Energiesysteme investiert und in Amsterdam ansässig ist. Außerdem sind in dieser Finanzierungsrunde der Payback-Gründer Alexander Rittweger und der bestehende Investor 468 Capital mit von der Partie. Das Gründungsteam von Frequenz investiert ebenfalls einen Millionen-Euro-Betrag in das eigene Unternehmen.

Geschäftsmodell zum Senken von Netzbezug und Stromkosten

Das Geschäftsmodell von Frequenz richtet sich auf eine signifikante Reduktion von Netzbezug und Stromkosten durch KI-basierte Prognosen von Angebotspreis und individuellem Stromverbrauch sowie die clevere Integration von Assets wie Batteriespeichern in die Optimierung. Über 30 Prozent sind nach Unternehmensangaben dabei möglich.

In den vergangenen 18 Monaten mit großen Partnern wie den Supermarkt-Ketten Edeka und Netto erfolgte der Proof-of-Concept, und soll mit deutschen Mittelstandsunternehmen wie Freudenberg und Göing weiter realisiert werden. Geplante Einsparungen ließen teilweise sogar übertreffen. Dies bestätige das Potenzial des Geschäftsmodells von Frequenz.

Finanzierung zum Roll-out

Die Gelder der Series A sollen den Roll-out beschleunigen. Das Produkt von Frequenz kommt laut Frequenz zur richtigen Zeit, weil es die Fluktuation von PV- und Windanlagen durch Speicherkapazitäten kompensiere, Versorgungssicherheit und Netzunabhängigkeit erhöhe und so die Kosten- und Emissionseinsparungen von mehr als 30 Prozent ermöglicht.

„Wir haben die Expertise, um einen Weltmarktführer aufzubauen. Wir haben es einmal geschafft, wir können es wieder schaffen. Wir haben ein starkes Team, das etwas bewegen und die größten Hindernisse überwinden kann“, sagte Thomas Nicolai, Mitgründer und Geschäftsführer von Frequenz. Mit Sociomantic hat er und sein Team bereits einmal ein Echtzeit-Handelsunternehmen erfolgreich aufgebaut. Dr. Till Stenzel, Venture Partner bei SET Ventures und künftiges Mitglied des Beirats von Frequenz, stellte die enorme Komplexität des Betriebs von Microgrids, die Frequenz in ein leicht verständliches und äußerst wettbewerbsfähiges kommerzielles Produkt bündelt, heraus.