Start Europa Gaspreise und Nord Stream im Fokus

Gaspreise und Nord Stream im Fokus

Quelle: Nord stream 2 / Gazprom

Nach Bekanntwerden der Lecks an den beiden Nord Stream Gasleitungen in der Ostsee machten die TTF Gas Futures einen Satz nach oben. Nun liegen sie mit 184 Euro wieder unter 200 Euro je Megawattstunde. Zugleich berichteten russische Nachrichtenagenturen über neue Prognosen des Wirtschaftsministeriumsministeriums über Gaspreise für den Export ins sogenannte ferne Ausland. Dazu zählen Europa und die Türkei.

Im Schnitt liegt der Preis für Gasexporte 2022 demnach bei 829,5 US-Dollar je 1000 Kubikmeter Gas. In den Prognosen im August 2022 waren es noch 730 US-Doller je 1000 Kubikmeter Gas. Ein Strang von Nord Stream 2 soll laut Medien derweil noch in Takt sein. Er verfügt über eine Transportkapazität von 27,5 Milliarden Kubikmeter Gas. Die Transportbrücke für russisches Gas über die Ostsee ist arg beschädigt. Der „Sabotageakt“ hat aufgerüttelt. Noch liegen Ablauf und Akteure im Dunkeln, auch wenn Spekulationen ins Kraut schießen. Für schwankende Gaspreise ist dies indes ein dankbarer Nährboden.