Start Events Klimaschutz durch Energiespeicherung

Klimaschutz durch Energiespeicherung

Quelle: Messe Düsseldorf, Constanze Tillmann

Der Dekarbonisierung und dem Klimaschutz durch Energiespeicherung und erneuerbare Energien widmet sich die 14. IRES Conference von EUROSOLAR und die 9. ENERGY STORAGE EUROPE Conference. Diese Doppelkonferenz findet vom 10.- 12. März 2020 parallel zur Fachmesse ENERGY STORAGE EUROPE Expo in Düsseldorf statt. Die IRES Conference ist die weltgrößte und bedeutendste wissenschaftliche Speicherkonferenz. Informationen zum Programm und Konferenztickets zum zeitlich begrenzten Early Bird Tarif finden sich unter www.eseexpo.de/konferenz.

Strategien, Managementansätze und Technologien

Dr. Christian Fischer, Geschäftsführer der Robert Bosch GmbH, stellt in der Session „Linking Climate Protection and Business: The CEO’s View“ vor, was sein Unternehmen tut, um 2020 weltweit CO2-neutral zu sein. Matthias W. Send vom Energieversorger ENTEGA AG steuert hier seine Sicht bei. Dr. Volker Hille, Leiter Corporate Technology bei der Salzgitter AG, wird berichten, wie das Unternehmen mit Hilfe von Windstrom und Wasserstoff seine CO2-Emissionen senken möchte. In der Session „International Markets“ präsentiert Rory McCarthy von der internationalen Unternehmensberatung Wood Mackenzie Ergebnisse der Modellierung des Flexibilitätsbedarfes zentraler europäischer Energiemärkte.

Brücke im Klimaschutz durch Energiespeicherung

„Die kommende Konferenz baut eine Brücke zwischen dem Diskurs rund um den Klimaschutz und der Unternehmensführung, ein höchst spannendes und relevantes Themenfeld insbesondere für die Managementebene“, sagt Dr. Andreas Moerke, seit diesem Jahr Leiter der ENERGY STORAGE EUROPE. „Die Teilnehmer erwartet in Düsseldorf auch ein umfassendes, wissenschaftliches Programm im Rahmen der IRES, und die Vertreter von Speicherherstellern treffen sich nicht zuletzt auf den Workshops des Bundesverbandes Energiespeicher.“ Professor Peter Droege, EUROSOLAR-Präsident und Vorsitzender des Organisationsgremiums der IRES, stellt fest: „Wir freuen uns, dass 2020 fast 150 ausgewählte deutsche und internationale SpitzenexpertInnen aus knapp 20 Ländern in über 22 verschiedenen thematischen Sessions ihre frischen Erkenntnisse und Innovationen vorstellen werden.“

Alle Speichertechnologien unter einem Dach

Die Konferenzen behandeln in ihren Sessions erneut eine große Bandbreite elektrischer und thermischer Speichertechnologien sowie zahlreiche effektive Speicher- und Dekarbonisierungsprojekte. Thermische Speicher, die Sektorenkopplung, Wasserstoff und erfolgreiche Konzepte und Geschäftsmodelle mit Speichernutzung bilden darüber hinaus eigene Schwerpunkte. In Kooperation mit der IRES veranstaltet die Energieagentur NRW außerdem eine deutschsprachige Vortragsreihe zum Thema Strukturwandel – Wie sehen die Energiereviere der Zukunft aus und welche Rolle spielen Speicher?

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein